Contrepointphilosophique.ch – Der philosophische Kontrapunkt

Who I amHallo und herzlich Willkommen auf meinem neuen Blog für Philosophie! Ich heiße Bernd Vogel, bin 28 Jahre alt und wohne seit ca. 3 Jahren in der Schweizer Stadt St. Gallen, wo ich gerade mein Masterstudium im Fachbereich Philosophie abgeschlossen habe. Bevor ich hier im Jahre 2012 umgezogen bin, habe ich noch vier Jahre Angewandte Literatur- und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität in Dortmund studiert. Damals habe ich aber an einem Studentenaustauschprogramm in der Schweiz teilgenommen und mich sofort für eine Weiterqualifikation in diesem wunderschönen Land entschieden. In meiner Freizeit mache ich regelmäßig Sport. Ungefähr 6 Stunden in der Woche trainiere ich in den Sportarten Laufen, Schwimmen und Fahrradfahren. Mit der Erstellung dieser Seite möchte ich aber ein neues Kapitel meines Lebens starten. Ich möchte mich hier vornehmlich der Textproduktion widmen, dieses webbasierte Portal wird sich aber für alle Leser, die eine Leidenschaft für philosophische Probleme besitzen und Lust auf interessante bzw. abstrakte Texte haben, eignen. Wie alle anderen Philosophen versuche ich allerdings auch meine eigene Existenz zu verstehen sowie das menschliche Verhalten zu analysieren. Ich bevorzuge vor allem die Schriften der antiken Denker zu lesen, interessiere mich aber auch für die aktuellen philosophischen Schulen und Strömungen. Auf contrepointphilosophique.ch werde ich meine eigene Antwort auf zentralen Fragen der Menschheit wie „Wer bin „Ich“?“, „Warum soll man gut sein?“, „Ist Moral angeboren oder anerzogen“ uvm. geben. Des Weiteren werde ich hier Tipps und Rezensionen zu aktuellen Sachbüchern veröffentlichen. Wenn ihr natürlich Fragen, Vorschläge, positive oder negative Bemerkungen für mein Blog habt oder einfach mit mir in Kontakt treten möchtet, könnt ihr mir jederzeit unter kontakt@contrepointphilosophique.ch schreiben. Ich versuche alle E-Mails möglichst schnell zu beantworten.